samedi 6 septembre 2008

Ich liebe das Meer...

Ich liebe das Meer wie meine Seele.
Oft wird mir sogar zumute, als sei das Meer eigentlich meine Seele selbst ; und wie es im Meere verborgene Wasserpflanzen gibt, die nur im Augenblick des Aufblühens an dessen Oberfläche heraufschwimmen und im Augenblick des Verblühens wieder hinabtauchen, so kommen zuweilen auch wunderbare Blumenbilder heraufgeschwommen aus der Tiefe meiner Seele und duften und leuchten und verschwinden wieder – " Evelina ! ".
Pacifique, San Francisco, 2007
(J’aime la mer comme mon âme.
Souvent, il me semble même que la mer est réellement mon âme elle-même ; et de même que dans les mers il y a des plantes aquatiques cachées, qui n’affleurent qu’à l’instant où elles éclosent et à l’instant où elles se fanent replongent vers le fond, de même aussi parfois de magnifiques floraisons viennent nager des profondeurs de mon âme, elles exhalent leur parfum et luisent et disparaissent à nouveau – " Evelina ! ")
H. Heine. Reisebilder